Pinterest

Follow Me on Pinterest

Tuesday, June 26, 2012

Thai soul food



What the heck is Thai soul food you ask? Well, to me soul food is something warm and comforting, something that reminds you of home, your mom's cooking, your roots, your childhood and your traditions.

Ihr fragt Euch sicherlich was zum Teufel denn Thai Soul Food ist? Soul Food ist für mich etwas das mit Geborgenheit und Gemütlichkeit zu tun hat, etwas was Dich an Dein zu Hause, an Mamas Küche, Deine Herkunft, Traditionen und Kindheit erinnert.



Even though we grew up in Germany, it was clearly a Thai household, with lots of Thai traditions, (mandatory) speaking Thai and always delicious and fragrant Thai food.

Obwohl wir in Deutschland aufgewachsen sind führten meine Eltern ganz klar einen thailändischen Haushalt mit thailändischen Traditionen, es wurde (zwangsmäßig) Thai gesprochen, und was immer da war... leckeres und duftendes thailändisches Essen.

We surely had our fair share of German food and other typical things like spaghetti and pizza as well, as my mom was a stay at home mom and loved to cook, bake and experiment with anything seasonal. Asparagus season was always a highlight with traditional steamed white asparagus wrapped with ham and hollandaise sauce; strawberry season never passed without lots of strawberry cake, homemade strawberry jam and strawberry syrup; Christmas was spent baking a ton of cookies and and and. You get the picture :) Those dishes are as much a distinct part of my childhood as they are for most other Germans. But there are also distinct Thai dishes that are so quick and easy to make, remind me of my family and belong in any Thai kitchen but that you will most likely never find in a Thai restaurant. Pretty much all Thai children grow up with this soup. Instead of starting babies off with rice cereal between 6 and 12 months, Thai babies are fed smushed rice with some of this soup added. I guess it IS a form of rice cereal, huh? :)

Deutsches Essen gab es natürlich auch in Hülle und Fülle, sowie auch andere typische Gerichte wie Spaghetti und Pizza, da meine Mami nicht arbeitete und leidenschaftlich gekocht und gebacken hat und vieles einfach ausprobieren wollte, vor allem wenn gerade etwas in Saison war. Zur Spargelzeit gab es immer ganz traditionell weissen Spargel mit Schinken und Hollandaise Sauce; zur Erdbeerzeit gab es reichlich Erdbeerkuchen, selbst gemachte Erdbeermarmelade und Sirup; zur Weihnachtszeit haben wir viele Plätzchen und Kekse gebacken und und und. Ihr versteht schon :) All diese Gerichte gehören genauso gut in meine Kindheit wie für die meisten Deutschen. Aber es gibt halt auch ganz spezielle thailändische Gerichte, die so schnell zubereitet sind und mich immer wieder an meine Familie erinnern. Sie gehören einfach in jede thailändische Küche, auch wenn man sie in einem Thailändischem Restaurant so gut wie nie vorfinden würde. Thailaendische Kinder wachsen alle mit so einer Suppe auf... anstatt zwischen 6 - 12 Monaten mit Brei anzufangen, essen die thailaendischen Babies zermatschten Reis vermischt mit so einer Suppe. Na ja, ist halt auch Reisbrei, ne? :)



A clear soup is found on most Thai dinner tables almost daily. The variations are endless and this is one of those recipes that varies from family to family. And from day to day!

Eine klare Suppe kann man fast täglich auf einem gedeckten thailändischen Tisch finden. Die Variationen sind unendlich und es ist eins von diesen Rezepten, wo jede Familie ihre eigene hat und trotzdem kann sie jeden Tag anders schmecken!


My recent favorite has been this soup, with homemade pork meatballs, tender and sweet bean tips in a clear broth. I added bean thread noodles to make the soup more substantial, but I often make it without and just serve it with a bowl of rice and other main dishes such as a spicy curry. That's actually one of the purposes of this clear soup... to balance out anything spicy and clear the palate. In Thai we call it "Gaeng Jued" which literally translated means "bland curry". It's also often made for kids or a favorite when you're sick. Kinda like the Thai answer to chicken noodle soup :)

Letztens gehört dieses Rezept zu meinen Favoriten. Selbst gemachte Meatballs aus Schweinefleisch mit zarten und jungen Bohnensprossen in einer klaren Suppe. Ich habe diesmal Glasnudeln mit reingegeben, damit die Suppe etwas voller macht, allerdings esse ich die Suppe meist ohne Nudeln. Sie wird dann zu weissem Reis gereicht, dazu mit anderen Hauptgerichten wie z.B. einem scharfen Curry. Dafür ist die Suppe meist gedacht - ein scharfes Gericht ausgleichen oder einfach nur um etwas geschmacksneutrales zu bieten. Auf thailändisch heisst die Suppe "Gäng Jued" was wörtlich übersetzt so ungefähr "geschmackloses curry" bedeutet. Man serviert sie oft Kindern oder sie ist beliebt wenn man gerade krank ist. Sozusagen die thailändische Antwort auf Hühnersuppe :)


Like I said... the variations are endless! A tasty option is to add soft Tofu to the meat or replace the meat. Any green leafy vegetable will work as a replacement, such as bok choy, chinese cabbage, savoy cabbage, etc. Or try adding some mushrooms, my favorite are japanese Enoki mushrooms.

Wie ich schon sagte gibt es unendliche Variationen dieser Suppe. Ganz lecker ist die Suppe auch mit weichem Tofu, ob mit Fleisch oder als Fleischersatz. Jegliche Art von grünen Blattgemüse kann benutzt werden, z.B. Bok Choy, Wirsing, Chinakohl, usw. Oder versucht es mal mit Pilzen, meine Lieblingspilze sind die japanischen Enoki Pilze. 

Tropical Storm Debby has been kicking our butt recently in Florida, lingering on with almost nonstop rain and high winds since Thursday night. Luckily our neighborhood has been spared from any flood damage, but seeing other parts of the city completely flooded, roads being closed, etc. is crazy! People are using kaiaks to get around, including this area where I lived during my college years! With this kind of yucky and wet weather there is nothing better than a bowl of this delicious soup! 

Der Tropische Sturm Debby hat in den letzten Tagen echt Chaos in Florida verbreitet. Seit Donnerstag Abend gibt es Dauerregen und sehr starken Wind. Zum Glück haben wir in unserer Nachbarschaft noch keine Überflutungen aber da haben andere nicht so das grosse Los gezogen. Einige Stadtteile sind komplett überschwemmt, darunter auch wo ich damals im College gewohnt habe! Die Leute rudern in Booten und Kajaks durch die Gegend! Bei diesem nasskalten (na ja... es ist immer noch warm, wir sind in Florida) Wetter tut nichts so gut im Magen wie eine Schüssel von dieser leckeren Suppe :)

With love,
Phanit

PS: look at this! Holy crap! This used to be the street I would take daily to drive to college!

PS: guckt Euch das mal an! Alter Schwede! Auf dieser Strasse bin ich früher täglich zur Uni gefahren!


14 comments:

  1. ..schön, dass du uns einen einblick in die thai-küche gibst.. merci! :) sieht lecker aus.. gibts bald noch mehr thai-soul-food? würd mich freuen.. und euch wünsch ich,dass debby ganz fix vorbeizieht und nichts böses mehr anstellt.. liebe grüße, gesa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke liebe Gesa, Debby bleibt wohl leider noch einige Tage, aber gestern ging es meist eigentlich! Und es gibt sicherlich bald noch mehr Thai sould food :)

      Delete
  2. Danke für diesen Ausflug ins Thai-Soul-Food.
    Das letzte Bild ist ja Wahnsinn!!! Da habt ihr ganz schöne Wassermassen - hoffentlich normalisiert sich's bald wieder!
    Lg, Miriam

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Miriam, danke fuer die lieben Worte und den Besuch! Ja die Wassermassen sind echt unglaublich, ich hoffe auch dass sich das bald legen wird.

      Delete
  3. Wow! Toller Artikel! Suppe ist für mich auch das beste Soul-Food! Deine sieht ganz köstlich aus! Und tolle Fotos! Die machen richtig Appetit!

    Liebe Grüße!!

    ReplyDelete
  4. Hey liebe Phanit,

    merci für deinen Besuch, die lieben Worte und Glückwünsche.
    Wie hast Du den Weg zu mir gefunden? Es freut mich riesig, denn dein Blog, dein Schreibstil und deine Bilder gefallen mir richtig richtig gut!!! Ich schaue jetzt öfter vorbei! ;-)

    Hoffe du bleibst von Debby verschont...

    Allerbeste grüße über den großen Teich zu Dir
    Jules

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Jules, vielen Dank fuer den Besuch zurueck und die lieben Worte! Ich wuerde mich freuen, wenn Du wieder vorbeischaust :) Und Debby hat heute zum Glueck nicht viel Regen gebracht.

      Delete
  5. Hi :) fellow Floridian, here - feeling your pain when looking at the photo of the flooded street. :/
    On a happier note, your recipe looks and sounds delicious!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Wendy, it's not a hurricane in FL it's tornados and storm surger right! Thank you for stopping by and the kind words!

      Delete
  6. Liebe Phanit! Du hast einen wunderschönenen Blog! Danke für deinen Kommentar! Bin jetzt deine neue Leserin, Würde mich freuen, wenn du mir auch folgen würdest!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, ich freu mich dass Dir mein Blog gefaellt :) Bei Dir gucke ich auch immer gerne wieder rein!

      Delete
  7. This looks wonderful, can't wait to try your recipes!

    ReplyDelete
  8. Liebe Phanit,
    Suppe gehört zum "Zuhause-Gefühl", da muß ich Dir Recht geben.
    Bei uns, und auch bei meinem Mann, gab es immer Samstags Suppe. Mit Pfannkuchen!
    Früher haben die Mütter am Samstag immer alles geputzt und dann sollte es was schnelles zu essen geben :o)
    Und wenn ich die Bilder von "Debby" so sehe, dann verkneife ich mir lieber das Gejammer über unseren Sommer hier :o(
    Sei lieb gegrüßt, Elke

    ReplyDelete

Thank you very much for taking the time to leave a comment!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...